Sport Community Bliestal
SCB-Online - www.scbonline.de

   
 
 
 
:: Aktuelles
:: Startseite







:: Quick-Message
:: Quick-Search
 
:: Archiv
:: Artikel/News
:: Presseartikel
:: Short-News
:: SCB-Online.tv
:: Zufallsartikel 
 
:: Bliestal-Ligen
:: Kreisligen B
:: Kreisligen A
:: Bezirksligen
:: Landesligen
:: Verbandsligen
:: Saarlandliga
:: SFV
 
:: Specials/Serien
:: Lage der Liga
:: Wir sind 100.000
:: Aprilscherze
:: 250.000
 
:: Sonstiges
:: Internetteam
:: Suchen
:: Impressum
:: Datenschutz
 
:: Adminbereich
:: Login
:: Andminbereich
:: Logout
 



Ausgezeichnet durch



Gefördert durch



Gefördert durch



Gefördert durch



 
VL: Bis zu vier Absteiger drohen!    [Ändern]

ANZEIGE - Das SCB-Online-Projekt wird unterstützt von (Mehr Infos):

    
VERFASST VON Marc Schaber, 15. Mai 2023

In der Verbandsliga Nordost müssen zum Saisonende die Rechenschieber ausgepackt werden. Fest steht: Der Tabellenletzte steigt in die Landesliga ab davor kann es aber zu unterschiedlichen Konstellationen kommen, die sich mit einer erhöhten Anzahl an Absteigern bis in die Landesliga Ost und die Bezirksliga Ost fortpflanzen können.
Um das Szenario zu überblicken, muss man nach oben schauen: Die Zahl der Absteiger, die aus der Regionalliga in die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar kommen, bedingt die Anzahl der Teams, die in der Oberliga den Gang nach unten antreten müssen. Trifft es dort viele Saar-Vereine, hat dies Einfluss auf die Saarlandliga, was wiederum die Situation in den beiden Verbandsligen Nordost und Südwest beeinflusst.
Da der FC Hertha Wiesbach derzeit keinen Abstiegsplatz in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar belegt, gibt es in der Saarlandliga Stand heute vier Absteiger. Entscheidend ist nun aus welchen Kreisen diese kommen. Denn würden in der Saarlandliga die FSG Ottweiler-Steinbach und der VfL Primstal, die beide in die Verbandsliga Nordost absteigen würden, noch auf Abstiegsränge rutschen, würde es in der Verbandsliga Nord-Ost nicht ein oder zwei Teams, sondern drei (bei einem Nordost-Team unter den Absteigern) oder vier (bei zwei Nordost-Teams unter den Absteigern) treffen. Ein Team könnte gerettet werden, wen der Vizemeister der Verbandsliga Nordost das Relegationsspiel um den Saarlandliga-Aufstieg gegen den Vizemeister der Verbandsliga Südwest gewinnen könnte.
Die FSG steht derzeit punktgleich mit dem FC Rastpfuhl (jeweils 34 Punkte) auf Abstiegsrang 15, hat den direkten Vergleich aber verloren (2:1, 0:3). [Zur Ermittlung der Absteiger entscheiden bei Punkgleichheit die Ergebnisse aus dem direkten Vergleich. Bei der aus den Ergebnissen des direkten Vergleichs erstellten neuen Tabelle entscheiden zunächst die gewonnenen Punkte, dann die Tordifferenz, bei Gleichstand die höhere Anzahl der erzielten Tore. Ist dann noch keine Entscheidung gefallen werden Entscheidungsspiele zwischen den Tabellenletzten und –vorletzten dieser Tabelle durchgeführt.] Der VfL Primstal steht mit 36 Punkten auf Rang 13 zwei Punkte vor dem Duo aus FCR und FSG.
In der Verbandsliga Nordost drohen also vier Absteiger und somit müssten selbst der FC Palatia Limbach und der FC Freisen oder gar der SV Schwarzenbach auf Rang zehn zittern. Würden viele Ostsaar-Teams aus der Verbandsliga Nordost absteigen, würde dies selbstredend auch die Landesliga Ost und die Bezirksliga Ost mit zusätzlichen Absteigern hart treffen.






Verbandsliga Nordost, 28. Spieltag

Mittwoch, den 10. Mai 2023 alle um 19:00 Uhr

SG Thalexweiler-Aschbach - SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden 5:1 (0:0)


Mittwoch, den 17. Mai 2023 alle um 19:00 Uhr

SVGG Hangard - FC Freisen
SG Lebach-Landsweiler - FC Hertha Wiesbach II
FC Palatia Limbach - SG Marpingen-Urexweiler
VfB Theley - SV Merchweiler
SC Blieskastel-Lautzkirchen - SV Furpach
SV Hellas Bildstock - SV Schwarzenbach
SG Saubach - SV Rohrbach





 
Statistiken & Userkommentare:


Autor:
Marc Schaber, 15. Mai 2023

Aufrufe:
1129
Kommentare:
3

Kommentare:
Zu diesem Artikel sind folgende Kommentare verfügbar


 
Jürgen (PID=2338)schrieb am 16.05.2023 um 09:13 Uhr
Hallo, Ausgangslage im Bericht ist nicht korrekt. Wäre heute Saisonaus, dann würde Wiesbach neben Jägersburg und Elversberg absteigen. Sicher sind in der Abstiegsrunde sind nur die ersten Vier der Tabelle. Von der Regio kommen 3 und von unten 4. Dazu wird die Oberliga wieder zusammen gelegt und von 22 auf 20 Teams reduziert. Es steigen aus der Oberliga nur weniger als 8 ab, wenn weniger aus der.Regio runter kommen und/oder der 2. der Oberliga auch aufsteigt. Also mind. 6 max. 8 Absteiger
 
 0  
 0

SCB-Onlineschrieb am 16.05.2023 um 09:48 UhrPREMIUM
Das ist korrekt, die Situation könnte weiter verschärft werden: Wir sprechen in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar von sechs bis maximal acht Absteigern, abhängig davon, ob Wormatia Worms aus der Rgionalliga Südwest absteigt und ob der Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar die Relegation gewinnt. Wir sind in der obigen Kalkulation davon ausgegangen, dass der FC Hertha Wiesbach die Klasse in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar hält, sollte dies nicht der Fall sein, pflanzt sich das entsprechend natürlich nach unten fort und macht die Situation noch düsterer...

Bei diesem Kommentar handelt es sich um einen SCB-Online Premiumkommentar. Der Realname des Kommentators ist in unserer Datenbank hinterlegt.
 
 0  
 0

Palatia  (PID=207)schrieb am 16.05.2023 um 19:47 Uhr
Es wäre halt extrem witzig wenn es irgendwie die Palatia treffen würde :D Ab runter, die zweite von denen dann gleich mit und die 3. feiert dann mal keinen aufstieg :D Es rappelt in der Kiste, aber selbst wenn die Sterne schlecht für die Limbacher stehen würden, auf den Verband können die sich ja immer verlassen^^
 
 10  
 4

Name:   


Name:   
PIN:    
SCB-Online-Premiumkommentar (nur für registrierte Nutzer). Zur Registrierung bzw. Freischaltung setzen Sie sich bitte per Mail (admin@scbonline.de) mit unserer Redaktion in Verbindung. Mehr Informationen gibt es hier SCB-Online Premiumkommentar.


So 21. April 2024 ganztägig29. Spieltag (18er) // 25. Spieltag (16er)  
Mi 24. April 2024 ganztägig1/2-Finale Saarlandpokal  
So 28. April 2024 ganztägig30. Spieltag (18er) // 26. Spieltag (16er)  
Mi 1. Mai 2024 ganztägigTag der Arbeit  

 
Links, Fotos & Verfasserkommentare:  [Verfasserkommentar hinzufügen] 



Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare des Verfassers verfügbar


 
 designed by matz1n9er © 10/03