Sport Community Bliestal
SCB-Online - www.scbonline.de

   
 
 
 
:: Aktuelles
:: Startseite







:: Quick-Message
:: Quick-Search
 
:: Archiv
:: Artikel/News
:: Presseartikel
:: Short-News
:: SCB-Online.tv
:: Zufallsartikel 
 
:: Bliestal-Ligen
:: Kreisligen B
:: Kreisligen A
:: Bezirksligen
:: Landesligen
:: Verbandsligen
:: Saarlandliga
:: SFV
 
:: Specials/Serien
:: Lage der Liga
:: Wir sind 100.000
:: Aprilscherze
:: 250.000
 
:: Sonstiges
:: Internetteam
:: Suchen
:: Impressum
:: Datenschutz
 
:: Adminbereich
:: Login
:: Andminbereich
:: Logout
 



Ausgezeichnet durch



Gefördert durch



Gefördert durch



Gefördert durch



 
SL: Saubach zieht Mannschaft zurück!    [Ändern]

ANZEIGE - Das SCB-Online-Projekt wird unterstützt von (Mehr Infos):

    
VERFASST VON Marc Schaber, 4. Juli 2016

Der Saar-Fußball ist um eine diskussionswürdige Posse reicher: Die SG Saubach zieht ihre erste Mannschaft aus der Fußball-Saarlandliga zurück! Dies beschloss die Mitgliederversammlung, da etliche Spieler den Verein verlassen haben. Alle 68 Mitglieder stimmten dem zu. Richtig Fahrt nimmt der Fall aber auf, da die SG diesen Entschluss erst nach dem 30. Juni 2016 fasst und damit lediglich als 1. Absteiger für die neue Saison gilt. Die Teams die bei einer früheren Abmeldung gerettet gewesen wären, steigen trotzdem ab, ähnlich, wie es im Vorjahr beim Rückzug des VfB Borussia Neunkirchen II aus der Landesliga Ost der Fall war. Grund dafür: §36 (1) der Spielordnung des SFV, denn dort heißt es:

Mannschaften, die nach Beginn des Spieljahres (1. Juli), jedoch vor Beginn der Spielrunde zurückgezogen werden, gelten als erster Absteiger."

Klar, dass es nun zu Diskussionen kommt, gerade bei den Absteigern aus Hemmersdorf und Schmelz-Limbach. „Es gab einige, die uns vorwarfen, wir hätten den Rückzug bewusst hinausgezögert, aber dem war nicht so. Vielmehr hat sich die aktuelle Situation erst in den letzten Tagen ergeben und wir mussten auch erst unsere Mitglieder zu diesem Thema hören“, beteuert der Vorsitzende Sport der SG Klaus Schedler in der Saarbrücker Zeitung.
„Wir haben in den letzten Wochen alles versucht, um den jetzt erfolgten Schritt abzuwenden“, erklärt der Vorsitzende Sport Klaus Schedler. „Unser Trainerduo Uwe Klein und Benjamin Heinrichs haben rund 50 Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt, doch es hat nichts genutzt.“ 1995 war der SC Gresaubach in die höchste Saarländische Liga aufgestiegen, spielte mit Ausnahme der Saison 2011/12 immer dort – seit 2012 als SG Saubach.
Für die SG gab es viele Abgänge zu verkraften: „Einige unserer ehemaligen Spieler haben uns zu- und dann wieder abgesagt. Das ist charakterlos. Zudem haben einige Spieler und Verantwortliche der letztjährigen Mannschaft dagegen gearbeitet, dass neue Leute zu uns kommen.“ So sei etwa potenziellen Neuzugängen in Gesprächen von einem Wechsel zur SG abgeraten worden. Die Spieler der SG-Reserve wollten dagegen nicht in die Saarlandliga-Elf aufrücken. „Zum Teil aus beruflichen Gründen, zum Teil aber auch, weil sie sich sportlich diese Liga nicht zutrauen“, erklärt Schedler. Ausdrücklich betont der Verein, dass der Rückzug nicht wegen des Geldes erfolgte. „Finanziell haben wir keine Probleme“, sagt Schatzmeister Holger Herrmann.
Damit ist die Zweite Mannschaft der SG de facto die neue Erste Mannschaft. Trainer dort sind Peter Herrmann und Michael Schneider. Die Verträge mit dem für die Saarlandliga-Mannschaft verpflichteten Uwe Klein und dessen Co-Trainer Benjamin Heinrichs sollen aufgelöst werden.
Die Erste Mannschaft stiege (sofern sie in der kommenden Runde wieder gemeldet wird) gemäß der Spielordnung lediglich in die Verbandsliga Südwest ab. Auf die Option, in der Saison 2017/18 in der Verbandsliga spielen zu können, wird der Club aber verzichten. „Wir wollen uns sportlich konsolidieren und versuchen, langsam in den kommenden Jahren wieder nach oben zu kommen.“
Fakt ist: Die höchste saarländische Spielklasse - die Saarlandliga - wird in der kommenden Saison lediglich mit 17 statt 18 Teams an den Start gehen.





 
Statistiken & Userkommentare:


Autor:
Marc Schaber, 4. Juli 2016

Aufrufe:
1754
Kommentare:
0

Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare verfügbar
Name:   


Name:   
PIN:    
SCB-Online-Premiumkommentar (nur für registrierte Nutzer). Zur Registrierung bzw. Freischaltung setzen Sie sich bitte per Mail (admin@scbonline.de) mit unserer Redaktion in Verbindung. Mehr Informationen gibt es hier SCB-Online Premiumkommentar.


Fr 29. März 2024 ganztägigKarfreitag  
Mo 1. April 2024 ganztägig26. Spieltag (18er) // 22. Spieltag (16er)  
Mo 1. April 2024 ganztägigOstermontag  
So 7. April 2024 ganztägig27. Spieltag (18er) // 23. Spieltag (16er)  

 
Links, Fotos & Verfasserkommentare:  [Verfasserkommentar hinzufügen] 



Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare des Verfassers verfügbar


 
 designed by matz1n9er © 10/03